LOGO

- Astronomie im Berchtesgadener Land -

Vereinsausflug zur Salzburger Volkssternwarte am 02.06.02

[salzb1.jpg]
[Zum Vergrößern bitte Bild anklicken]

Im vergangenen Juni versammelten sich wieder einige Mitglieder der Astronomischen Arbeitsgruppe Laufen e.V., um gemeinsam eine in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene astronomische Einrichtung zu besichtigen. Diesmal stand die dem Museum Haus der Natur zugehörige Volkssternwarte Salzburg am Voggenberg bei Bergheim auf dem Besuchsprogramm.

[salzb2.jpg]
[Zum Vergrößern bitte Bild anklicken]
[salzb3.jpg]

Gerhard Grau, Obmann und selbst begeisterter Amateurastronom, erwartete uns schon und führte die Besuchergruppe zum in der Nähe des Landgasthauses Windinggut gelegenen Sternwartengebäude. Nach überaus herzlicher Begrüßung wurden wir mit Cappuccino und wohlschmeckender Süßspeise in die kleine Geschichte der Salzburger Amateurastronomen eingeweiht.

Hervorgegangen aus dem 1955 in Gmunden gegründeten "Verband Österreichischer Sternfreunde" wurde die Verbandsleitung im Jahre 1967 nach Salzburg verlegt. Gegen Ende 1979 kam es zur formalen Auflösung des Verbandes - und zum Übertritt in die "Arbeitsgruppe für Astronomie" am Museum Haus der Natur. Durch den Anschluß an dieses erfolgreiche naturkundliche Museum fanden die Sternfreunde eine neue Heimstätte. Damit auch den Aufgaben der astronomischen Volksbildung Rechnung getragen werden konnte, strebte man eine Beobachtungsstation an. Wie in astronomischen Amateurkreisen nahezu üblich, konnte der langgehegte Wunsch einer eigenen Sternwarte nur durch enorme Eigenleistung und ohne weitere öffentliche Fördermittel realisiert werden. Am 17. Juni 1988 wurde dann die erste Salzburger Volkssternwarte eröffnet und steht seitdem im Mittelpunkt der astronomischen Beobachtungen der Sternfreunde; für die begeisterten Besucher ist sie das "Salzburger Tor" zum faszinierenden Weltall geworden.

[salzb4.jpg]
[Zum Vergrößern bitte Bild anklicken]
[salzb5.jpg]
[Zum Vergrößern bitte Bild anklicken]
[salzb6.jpg]

Neben einem in einer Rolldachhütte untergebrachten 14-Zoll-Schmidt-Cassegrain-Teleskop samt Leitfernrohr auf einer Alt AD 6 montiert, steht den Besuchern auch ein PC mit diversen astronomischen Programmen zur Verfügung. Die Beobachtung von Radiostrahlung der Sonne mittels einer kleinen Schüsselantenne ist derzeit in Aufbau. Jeden Donnerstag finden bei klarem Himmel Sternführungen statt. Weitere Aktivitäten des Vereins ist die Teilnahme an astronomischen Tagungen, Abhalten von Astronomiekursen an der Salzburger VHS, sowie Besichtigungen von Sternwarten und Planetarien, die Durchführung astronomischer Beobachtungsprogramme und sogar(!) der Bau von freifliegenden Raketenmodellen.

Nach der informativen und interessanten Führung fand der Besuch im nahegelegenen Gasthof noch mit gemütlichen Beisammensein seinen Ausklang.

Links und Adressen:

N/N


[AAL] Zurück zur Home Page der AAL
Otto J. Pilzer, 2002-08-09