Förderverein Sternwarte Laufen e.V.

Die gleiche Information in deutscher Sprache.

Address and members:

Förderverein Sternwarte Laufen e.V.
c/o Rudolf Reiser
Auf der Grün 11
D-83714 Miesbach

Founder members (from left to right):
Erhard Wiegner
Manfred Mayer
N/N
Rudi Reiser (Chairman)
Otto Pilzer
Klaus Eder
Gerardo Inhester (Secretary)

Treasurer: Bernhard Kindermann


About the Observatory and this Society

These www-pages give you some information about the activities of the different workgroups of the observatory, especially about the purpopses of this non-profit-making supportive society. Observatories are valuable institutions for the scientific education in of students and adults and should therefore be promoted. The managing committee is gladly at your's disposal to answer your questions.
Questions or suggestions to otto.pilzer@consol.de

How Came the Observatory to the Town of Laufen?

In the early seventies the administrative district of Laufen inherited a complete observatory equipment and a small wooden dome for the local grammar school. Because there was only a quite steep ladder to the observatory and room was only available for a small number of visitors, no public access was possible. In the course of some reconstruction of the school building in the years 1987/88, the opportunity was taken to get more spacious rooms and a new fibre glass dome for the observatory.

Working Groups

In the early years the observatory was used by some astronomy classes only. In 1986 some students of the grammar school founded the Astronomische Arbeitsgruppe Laufen e.V. (AAL), which was granted access to the observatory after the completion of the reconstruction in 1987/88. From there on the observatory was open to the public.
Together with the AAL the head of the school's observatory, OStR Gerardo Inhester, arranged the first open day in 1989. Since then every year an open day with about 200 to 300 visitors is held. Besides that we offer an observation of the sun or an astro evening event every first Saturday of each month which everyone is invited to attend.

Equipment

Up to May 25th 1996 the main instrument was an 8'' refractor with a focal length of 133cm of Carl Zeiss, Jena. The age of the refractor was hardly to be estimated because some main construction plans were supposedly destroyed in World War II. With regard to the technology at that time there was no coating. Because the aperture was quite large for a refractor there was a strong chromatic abberation.
The mount was around 25 years old. Thus it was technically out-dated and because of some smaller construction faults hardly usable for more sophisticated tasks.
The set of oculars, also dated around 1930, was piece by piece replaced by common oculars during the last years. This could only be accomplished by the financial support of the parents' council.

From the above description one can easily draw the conclusion, that the equipment was not well suitable for serious astronomical observations as part of astronomy classes. This was a pity because few grammar schools have their own observatories anyway and there is a great public interest in astronomy as one can see from the "comet fever" in the last years.

After the very expensive reconstruction of the school building there was no hope for further financial support by the autorities of the administrative district. The annual budget only meets the regular expenses and equivalates to the value of some technical books or an ocular.

Therefore the help of this supportive society was useful. With the money we got from foundations, banks, companies and surrounding towns we were able to buy a Meade 16'' LX200 with a cardanically mounted 5'' apo guide telescope. Furthermore the observatory could be supported with a binocular eypiece holder from Zeiss, a 0.5 Å H-alpha-filter and necessary eyepieces. Now the equipment is suitable for serious work and education in astronomy as part of the scientific eduacation of the students. Additionally even newbies in astonomical observations visiting the observatory are now able to admire the beauty of the starry sky without any difficulties.

Ames of the Society in the Future

To buy an appropriate CCD camera we ask everyone interested in our work to support the society by a donation. We are a non-profit-making society and thus every donation is tax deductible.
Another aim in the future will be the support of students doing astronomical research during their education exspecially in higher grades.


Otto J. Pilzer, 2007-12-31
Rudi Reiser, 1994-11-13
Klaus Eder, 1995-01-22

Förderverein Sternwarte Laufen e.V.

The same information in English.

Anschrift und Mitglieder:

Förderverein Sternwarte Laufen e.V.
c/o Rudolf Reiser
Auf der Grün 11
D-83714 Miesbach

Grüdungsmitglieder (von links nach rechts):
Erhard Wiegner
Manfred Mayer
N/N
Rudi Reiser (Vorsitzender)
Otto Pilzer
Klaus Eder
Gerardo Inhester (Schriftführer)

Kassenwart: Bernhard Kindermann


Über die Sternwarte und diesen Verein

Diese WWW-Seiten sollen Sie über die Tätigkeiten der verschiedenen Arbeitsgruppen an der Sternwarte informieren, insbesondere über die Zielsetzungen dieses Fördervereins. Sowohl für die naturwissenschaftliche Ausbildung der Schüler, als auch für die Volksbildung stellen Sternwarten wertvolle Einrichtungen dar, die gefördert werden sollten. Die Vorstandschaft steht Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung.
Fragen oder Vorschläge an otto.pilzer@consol.de

Wie kam die Sternwarte nach Laufen?

Anfang der 70er Jahre erbte der damalige Landkreis Laufen für das im Rohbau befindliche Gymnasium eine komplette Sternwarteneinrichtung nebst Holzkuppel. Da die fertige Sternwarte nur mühsam über eine steile Treppe erklommen werden konnte und die Platzverhältnisse nur für einen beschränkten Personenkreis ausreichten, blieb sie in den Anfangsjahren der Öffentlichkeit vorenthalten. Im Zuge der umfangreichen Umbauten an den Schulgebäuden in den Jahren 1987/88 nutzte man die Gelegenheit und erreichte, daß großzügige Räumlichkeiten und eine moderne Glasfaserkuppel für die Sternwarte genehmigt wurden.

Die Arbeitsgruppen

Die Sternwarte wurde in den ersten Jahren ausschließlich von Astronomiegruppen der Schule genutzt. Dann, 1986, gründeten ehemalige Schüler des Gymnasiums die Astronomische Arbeitsgruppe Laufen e.V., die nach dem Umbau in den Jahren 1987/88 die Schlüssel für die Sternwarte erhielt. Hiermit stand die Einrichtung erstmalig auch für die Bevölkerung offen.
Zusammen mit der AAL organisierte der Leiter der Schulsternwarte, OStR Gerardo Inhester, 1989 den ersten "Tag der offenen Tür", der seitdem eine feste Einrichtung im Jahresplan der Sternwarte darstellt und jährlich 200 bis 300 Besucher verzeichnet. Außerdem finden an jedem ersten Samstag im Monat Sonnenbeobachtungen oder Abende auf der Sternwarte statt, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind.

Die Instrumentierung

Beim Hauptinstrument handelte es sich bis zum 25. Mai 1996 um eine Linsenfernrohr mit 20cm Öffnung und 133cm Brennweite der Fa. Carl Zeiss, Jena. Das Alter des Fernrohrs ließ sich nur schwer bestimmen, da die Fertigungsunterlagen im zweiten Weltkrieg angeblich zerstört worden sind. Entsprechend der Technik der damaligen Zeit war eine Vergütung nicht vorhanden. Das für Linsenfernrohre extreme Öffnungsverhältnis zog einen gravierenden Farbfehler nach sich.
Die zugehörige Fernrohrmontierung war erst 25 Jahre alt, technisch jedoch völlig überholt und aufgrund einiger Schwächen in der Konstruktion für anspruchsvollere Aufgaben nicht geeignet.
Der Okularsatz, der ebenfalls aus den 30er Jahren stammte, wurde in den vergangenen fünf Jahren Stück für Stück durch gebräuchliche Okulare ersetzt, was nicht zuletzt der finanziellen Unterstützung durch den Elternbeirat zu verdanken ist.

Aus diesen Ausführungen läßt sich unschwer ableiten, daß die Sternwartenausrüstung die Voraussetzungen für ernsthafte astronomische Beobachtungen im Rahmen eines schulischen Astronomie-Grundkurses (geschweige denn Leistungskurses) daher nicht erfüllte. Dies war schade, denn Sternwarten an Schulen sind nur selten vorhanden. Auch das Interesse der Öffentlichkeit für die Astronomie ist ungebrochen, wie das "Kometenfieber" der letzten Jahre bewies.

Nach den finanziell aufwendigen Um- und Neubauarbeiten am Schulgebebäude war jedoch eine weitere Förderung durch den Landkreis bis auf Jahre hinaus nicht mehr zu erwarten. Der jährlich vorgesehene Etat für die Sternwarte deckt lediglich die laufenden Unkosten und entspricht dem Gegenwert von 2-3 Fachbüchern oder einem Okular.

Hier konnte nun dieser Förderverein einspringen. Mit den gesammelten Spenden von Stiftungen, Banken, Firmen und umliegenden Gemeinden konnte ein Meade 16-Zoll LX200 verwirklicht werden, auf dem ein 5-Zoll-Apo-Leitfernrohr kardanisch montiert ist. Des weiteren stehen ein Zeiss Binokularansatz sowie ein 0.5 Å H-alpha-Filter zur Verfügung. Auch der vorhandene Okularsatz wurde komplettiert. Die vorhandene Ausrüstung wird nun den Anforderungen ernsthafter Astronomie im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts an diesem Gymnasium gerecht und ermöglicht es auch dem ungeübten Beobachter, der die Sternwarte besucht, die Schönheit des Sternhimmels nicht nur zu erahnen, sondern wirklich zu erkennen.

Zukünftige Ziele des Fördervereins

Um eine leistungsfähige CCD-Kamera anschaffen zu können, bitten wir alle Interessierten, uns mit einer Spende zu unterstützen. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt, d.h. jede Spende ist steuerlich absetzbar.
Entsprechend unserer Satzung sollen in Zukunft auch Facharbeiten von angehenden Abiturienten auf dem Gebiet der Astronomie gefördert werden können.


Otto J. Pilzer, 2007-12-31
Rudi Reiser, 1994-11-13